Über Subpixel

by Paul Vorbach, 2012-12-08

Zum Thema Subpixel-Rendering von Fonts auf Rasterbildschirmen ist vor kurzem ein Artikel im Webkrauts-Adventskalender erschienen.

In einem Kommentar regt sich ein Leser darüber auf, dass das Beispielbild zur Subpixel-Glättung schlecht gewählt ist. Es wird nicht deutlich, dass die verschiedenen Farben bei üblichen Display-Panels horizontal nebeneinander angeordnet sind und durch diese Anordnung theoretisch die dreifache Auflösung erreicht werden kann.

Subpixel-Beispiel
Subpixel-Beispiel

Da es gar nicht so ohne weiteres möglich ist, einen Screenshot so zu vergrößern, dass die Subpixel sichtbar werden, habe ich ein Programm dafür geschrieben: Subpixel Illustrator. Damit lässt sich ein Screenshot im PNG-Format öffnen und vergrößern.

Der Kern des Programms ist – dank Scala – recht kurz:

Das Ergebnis mit 15-facher Vergrößerung
Das Ergebnis mit 15-facher Vergrößerung