vorba.ch

Was lange währt

von Paul Vorbach, 04.03.2012

Ein halbes Jahr hat es gedauert. Nun ist es endlich vollbracht: Mein Blog geht ans Netz.

Irgendwann im August 2011 habe ich damit begonnen, ein eigenes Blogsystem für Node.js zu schreiben. Vorher waren schon ein paar Versuche in PHP vorausgegangen.

Im Wesentlichen ist es ein System, das aus Textdateien (genauer: Markdown-formatiertem Text mit ein paar Zusatzinformationen am Anfang) HTML-Dokumente generiert. Außerdem kümmert sich das System um die Erstellung von Index-, Tag- und Feed-Dateien.

Es verfolgt ein paar Prinzipien, die ben_ mit heimweh, Konstantin mit blog- und txtracer und Maurice mit nihil vor fast zwei bis anderthalb Jahren aufgestellt haben.

In den kommenden Tagen werden noch ein paar Artikel folgen, die den Aufbau genauer beschreiben. Bis dahin werde ich noch ein paar Dinge verfeinern.