Archive · Tags · Article feed · Comment feed · Blogroll

For loop behavior in PHP

2012-07-09 – Comments

I always asked myself how often a function gets evaluated if you place it in the break condition of a for loop (or a for-each loop). Unfortunately I have always been too lazy to look for an answer – until today.

Let’s have a look at an implementation in PHP:

Read on …

Suchschlitz und Benutzbarkeit

2012-05-06 – Comments

Die Volltextsuche hat sich jetzt schon zwei Monate bewährt. Also habe ich nun einen Suchschlitz ins Design eingebaut.

Und wo ich schon dabei war, jedes Template zu ändern, habe ich auch gleich noch ein paar nette Tastenkombinationen eingefügt, die die Seite für Tastatur-Fanatiker (wie mich) einfacher bedienbar machen sollen.

Read on …

Stylesheet für Atom-Feeds

2012-04-30 – Comments

Seit gerade eben hat der Artikel-Feed hier ein eigenes Stylesheet. Wie das funktioniert kann man bei 24ways.org nachlesen.

Für die meisten wird das vermutlich zu viel Aufwand sein. Ich fand jedoch interessant, dass das von den meisten Browsern unterstützt wird. Bei Feeds wird das Stylesheet aber nur in Webkit-Browsern standardmäßig angezeigt. Schade eigentlich.

Read on …

Minecraft: DOTA

2012-04-19 – Comments

War ja nur eine Frage der Zeit:

Das könnte spaßig werden.

Read on …

Pandoc

2012-04-19 – Comments

Pandoc ist ein Haskell-Programm zur Konvertierung von Dokumenten für die Konsole. Damit lassen sich verschiedene Markup-Sprachen in andere Markup-Sprachen oder Dokumentformate umwandeln.

Vorrangig unterstützt Pandoc als Eingabe-Format das allseits beliebte Markdown. Daraus lassen sich dann beispielsweise HTML- oder LaTeX-Dokumente erzeugen, genauso leicht aber auch PDF- oder Word-Dokumente und sogar E-books im EPUB-Format.

Read on …

git reset --soft HEAD^

2012-04-17 – Comments

Kurze Notiz an mich, weil ich es so oft brauche: Mit dem Kommando

git reset --soft HEAD^

lässt sich der letzte Commit in einem Git-Repository rückgängig machen. Danach kann man den Commit ganz normal bearbeiten und anschließend wieder committen.

Read on …

Semantic Weblog

2012-04-17 – Comments

Mit den Tag-Seiten kann Bread etwas, das ein wenig in Richtung Semantic Weblog geht.

Seit heute habe ich dann auch mal angefangen, ein paar Informationen in den Tag-Seiten zu den Themen dieses Blogs zu sammeln. Semantic Web geht eigentlich viel weiter. Ich glaube aber nicht, dass ich die Disziplin für ein formal standardisiertes Dokumentenformat wie OWL oder RDF habe. Die Tag-Seiten sollen eher etwas in Richtung von Konstantins Lexikon werden.

Read on …

Node.js

2012-04-13 – Comments

Wie ich feststellen musste, lässt sich Bread kaum erklären, ohne ein paar Grundlagen zu Node.js gelegt zu haben. (Achtung: Hier geht’s ans Eingemachte!)

“Node.js is a platform built on Chrome’s JavaScript runtime for easily building fast, scalable network applications. Node.js uses an event-driven, non-blocking I/O model that makes it lightweight and efficient, perfect for data-intensive real-time applications that run across distributed devices.”

Read on …